Diabetes-Journal-Newsletter – August 2010

Schwerbehinderung: Vorgaben werden verschärft
Der Gesetzgeber stellt Schwerbehinderten ein Bündel von Sonderrechten und Leistungen bereit, um ihre Chancen im Arbeitsleben zu verbessern oder Nachteile etwas auszugleichen. Bislang ist es so, dass aufgrund des Diabetes oftmals eine Schwerbehinderung anerkannt wird.
Am 9. Juli 2010 hat der Bundesrat aber nun eine Änderung der maßgeblichen Versorgungsmedizin-Verordnung beschlossen, so dass künftig deutlich geänderte Kriterien zur Einstufung der Diabetes-Krankheit gelten werden!
In folgender Tabelle erhalten Sie bereits hier im Diabetes-Journal-Newsletter eine Gegenüberstellung der bisherigen und der neuen Fassung der Versorgungsmedizin-Verordnung:
| Anlage zu §2 der Versorgungsmedizin-Verordnung | |
| Bisherige Fassung | Neufassung |
| Teil A, 5, Besonderheiten der Beurteilung der Hilflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen | |
| Bei angeborenen oder im Kindesalter aufgetretenen Behinderungen ist im Einzelnen folgendes zu beachten: Beim Diabetes mellitus ist Hilflosigkeit bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, bei fortbestehender instabiler Stoffwechsellage bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzunehmen. | Bei angeborenen oder im Kindesalter aufgetretenen Behinderungen ist im Einzelnen folgendes zu beachten: Beim Diabetes mellitus ist Hilflosigkeit bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres anzunehmen. |
| Teil B, 15.1 Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) | |
| Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) mit Diät allein (ohne blutzuckerregulierende Medikamente): GdB 0 mit Medikamenten eingestellt, die die Hypoglykämieneigung nicht erhöhen: GdB 10 mit Medikamenten eingestellt, die die Hypoglykämieneigung erhöhen: GdB 20 unter Insulintherapie, auch in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten, je nach Stabilität der Stoffwechsellage (stabil oder mäßig schwankend): GdB 30–40 unter Insulintherapie instabile Stoffwechsellage einschließlich gelegentlicher schwerer Hypoglykämien: GdB 50 Häufige, ausgeprägte oder schwere Hypoglykämien sind zusätzlich zu bewerten. Schwere Hypoglykämien sind Unterzuckerungen, die eine ärztliche Hilfe erfordern. ![]() | Die an Diabetes erkrankten Menschen, deren Therapie regelhaft keine Hypoglykämie auslösen kann und die somit in der Lebensführung kaum beeinträchtigt sind, erleiden auch durch den Therapieaufwand keine Teilhabebeeinträchtigung, die die Feststellung eines GdS* rechtfertigt. Der GdS* beträgt 0. Die an Diabetes erkrankten Menschen, deren Therapie eine Hypoglykämie auslösen kann und die durch Einschnitte in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden durch den Therapieaufwand eine signifikante Teilhabebeeinträchtigung. Der GdS* beträgt 20. Die an Diabetes erkrankten Menschen, deren Therapie eine Hypoglykämie auslösen kann, die mindestens einmal täglich eine dokumentierte Überprüfung des Blutzuckers selbst durchführen müssen und durch weitere Einschnitte in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden je nach Ausmaß des Therapieaufwands und der Güte der Stoffwechseleinstellung eine stärkere Teilhabebeeinträchtigung. Der GdS* beträgt 30 bis 40. Die an Diabetes erkrankten Menschen, die eine Insulintherapie mit täglich mindestens vier Insulininjektionen durchführen, wobei die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbständig variiert werden muss, und durch erhebliche Einschnitte gravierend in der Lebensführung beeinträchtigt sind, erleiden auf Grund dieses Therapieaufwands eine ausgeprägte Teilhabebeeinträchtigung. Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein. Der GdS* beträgt 50. Außergewöhnlich schwer regulierbare Stoffwechsellagen können jeweils höhere GdS-Werte bedingen. |
*GdS: Grad der Schädigungsfolge | |
Was dies en Detail für Sie heißt und inwiefern sich durch die Änderung der Verordnung etwas für Sie ändert, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Diabetes-Journals.
Das sind unsere Themen:
- Titelthema: Großes Insulin-Special
- Schwerbehinderung: Vorgaben werden verschärft
- Süßstoffe: Was Sie zum energiefreien Süßen wissen müssen
Aktuelle Ausgabe
- Themen im Mai:
• Diabetes-Hilfsmittel
• Bluthochdruck
• Abnehmen
• Thailändisch Kochen
Diabetes-Lexikon
Das Diabetes-Journal auf Facebook & Twitter
Blogs & Meinungen
Eine Woche Typ-1-Diabetiker spielen…
...sollten vielleicht diejenigen, die moderne Therapieoptionen als Luxus einstufen.
18.05.2012
Die Online-Frage
Das „Echt Essen"-Gasthaus des Monats
Ausprobiert: Geräte im Anwender-Test
Dr. med. Katrin Kraatz, selbst Typ-1-Diabetikerin, testet für Sie Geräte des Diabetikerbedarfs!
diabetestour – Ihr Gesundheitstag vor Ort
Diabetes-Bücher im Kirchheim-Shop
Weitere Zeitschriften
Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7
Das Diabetes-Journal ist Medienpartner der Diabetes-Aufklärungskampagne.











