08.12.2008 Diabetes durch das tägliche Frühstücksei?
Eine von Wissenschaftlern der Universität Boston durchgeführte Studienanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass der tägliche Genuss von bereits einem Ei möglicherweise zu einer Steigerung des Typ-2-Diabetes-Risikos führt. Dies berichtet das Fachblatt "Ärzte Zeitung".
Daten von rund 57.000 Studienteilnehmern
Die amerikanischen Forscher haben die Daten zweier großer Studien ("Physicians' Health Study I" und "Women's Health Study") analysiert, in denen der Gesundheitsverlauf von rund 57.000 Menschen (21.000 Männer und 36.000 Frauen) über einen Zeitraum von durchschnittlich 20 Jahren festgehalten wurde. 1.921 Männer und 2.112 Frauen erkrankten im beobachteten Zeitabschnitt an einem Typ-2-Diabetes.
Bei der Auswertung der Daten der beiden Studien kamen die Wissenschaftler schließlich zu dem Schluss, dass der Verzehr von sieben Eiern oder mehr pro Woche gegenüber einer Ernährung ohne Eier das Risiko einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln signifikant erhöht: bei Männern um 60 Prozent und bei Frauen um 77 Prozent.
Aktuelle Ausgabe
- Themen im Mai:
• Diabetes-Hilfsmittel
• Bluthochdruck
• Abnehmen
• Thailändisch Kochen
Diabetes-Lexikon
Das Diabetes-Journal auf Facebook & Twitter
Blogs & Meinungen
Eine Woche Typ-1-Diabetiker spielen…
...sollten vielleicht diejenigen, die moderne Therapieoptionen als Luxus einstufen.
18.05.2012
Die Online-Frage
Das „Echt Essen"-Gasthaus des Monats
Ausprobiert: Geräte im Anwender-Test
Dr. med. Katrin Kraatz, selbst Typ-1-Diabetikerin, testet für Sie Geräte des Diabetikerbedarfs!
diabetestour – Ihr Gesundheitstag vor Ort
Diabetes-Bücher im Kirchheim-Shop
Weitere Zeitschriften
Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7
Das Diabetes-Journal ist Medienpartner der Diabetes-Aufklärungskampagne.










