28.05.2010 Studie: Fast-Food steigert das Diabetesrisko
In einer US-amerikanischen Studie konnte nachgewiesen werden, dass der regelmäßige Konsum von Fast-Food in entsprechenden Restaurant das Risiko für Typ-2-Diabetes signifikant erhöht. Menschen, die häufiger als zwei Mal pro Woche Hamburger verzehren, steigern das Risiko um 40 Prozent, bei frittierten Gerichten stieg das Risiko sogar um 68 Prozent.
Im Rahmen der Studie, deren Ergebnisse im Fachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurden, wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren rund 44.000 Personen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren alle zwei Jahre zu ihrem Ernährungsgewohnheiten befragt und untersucht. Am Ende der Beobachtungszeit wurden knapp 2.900 neue Fälle von Typ-2-Diabetes registriert.
Aktuelle Ausgabe
- Themen im Februar:
• Pflanzliche Mittel
• Insulinwirkung
• Diabetes-Kurs
• Zimt
• Effektive-Vorratshaltung
Videos von der diabetestour 2011 in Hannover
In vier Videos haben wir Impressionen von der diabetestour in Hannover für Sie eingefangen.
Diabetes-Lexikon
Das Diabetes-Journal auf Facebook & Twitter
Blogs & Meinungen
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
AMNOG: Der Preis neuer Arzneimittel soll nun auch den Zusatz-Nutzen abbilden.
27.01.2012
Die Online-Frage
Das „Echt Essen"-Gasthaus des Monats
Ausprobiert: Geräte im Anwender-Test
Dr. med. Katrin Kraatz, selbst Typ-1-Diabetikerin, testet für Sie Geräte des Diabetikerbedarfs!
diabetestour – Ihr Gesundheitstag vor Ort
Diabetes-Bücher im Kirchheim-Buchshop
Diabetes-Eltern-Journal
Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7
Das Diabetes-Journal ist Medienpartner der Diabetes-Aufklärungskampagne.











