11.03.10 Walnüsse gut für die Blutgefäße

US-Studie zeigt: Der Verzehr von Walnüssen konnte bei Typ-2-Diabetikern die Gefäßfunktion verbessern.

Gesunde Gefäße sind elastisch und reagieren flexibel auf den Blutfluss. Bei Diabetikern sind die Blutgefäße allerdings oft weniger dehnbar. Ursache ist eine so genannte endotheliale Dysfunktion. Sie führt zu einer schlechteren Durchblutung.

Eine Studie der Yale University in den USA zeigte nun, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes eine deutliche Verbesserung ihrer Gefäßfunktion erreichen können, wenn sie täglich Walnüsse essen.

Während der achtwöchigen Beobachtungsdauer verzehrten die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer normalen Kost täglich 56 Gramm Walnüsse, das entspricht etwa 14 ganzen Walnusskernen. Der zusätzlich Verzehr der Walnüsse führte bei den Studienteilnehmern nicht zu einer Gewichtszunahme.


Quelle: Ma Y et al. (2010) Diabetes Care; 33: 227

Jetzt bookmarken:del.icio.usMister Wongoneviewgoogle.comYahooMyWebWebnewsYiggItLinkaARENAlive.comMa.gnolia

Aktuelle Ausgabe

Diabetes-Lexikon

Meinung

Zum guten Schluss
30.07.2010

Die Online-Frage

Juli
Arbeiten Sie häufig länger bzw. haben Sie früher in Ihrem Berufsleben häufig Überstunden gemacht?

Ja

Nein

Echt essen

Das "Echt-Essen-Gasthaus" des Monats.

Ausprobiert: Geräte im Test

Dr. med. Katrin Kraatz, selbst Typ-1-Diabetikern, testet für Sie Geräte des Diabetikerbedarfs!

Gesünder unter 7

Das Diabetes-Journal ist Medienpartner der Aktion "Gesünder unter 7"

Diabetes-Journal auf Facebook

Werden Sie Fan des Diabetes-Journals bei Facebook!

diabetes-world.net

Diabetes-Bücher

Diabetes-Eltern-Journal